top of page

FAQ - Fragen und Antworten.

  • Was passiert nachdem ich meine Bestellung abgeschickt habe?
    Nachdem Sie Ihre Bestellung über den Preisrechner abgeschickt haben, erhalten Sie zunächst eine automatische Eingangsbestätigung. Falls dann noch etwas unklar sein sollte, melde ich mich nochmals bei Ihnen. Innerhalb der angegebenen Lieferzeit erhalten Sie einen Downloadlink zu Ihrer Aufnahme - zusammen mit Ihrer Rechnung. Bei Bestellungen aus dem Ausland & Erst-Bestellern behalte ich mir das Recht auf Vorkasse vor.
  • Welche Informationen sollte ich nach erfolgter Buchung bereitstellen?
    Falls nicht bereits über den Preisrechner geschehen, senden Sie mir bitte Ihr finales Skript als PDF- oder Word-Datei. Darüber hinaus ist es hilfreich, wenn Sie mir mitteilen, in welchem Duktus Sie Ihren Text gesprochen haben möchten, z.B. freundlich, sachlich, erklärend usw. Sollte Ihr Text Fachbegriffe oder Markennamen beinhalten, die eine besondere Aussprache erfordern, teilen Sie mir bitte ebenfalls mit, wie diese richtig ausgesprochen werden. Gerne können Sie mir dazu auch eine mp3-Datei mit den von Ihnen (z.B. ins Smartphone) eingesprochenen Begriffen per Mail zukommen lassen. Für den Fall, dass Sie die Synchronisation zu einem bestehenden Video wünschen, senden Sie mir bitte das Video bzw. einen Downloadlink zum Video zu.
  • Ich habe bereits ein englischsprachiges Video & benötige die Aufnahme einer synchronen Sprachspur auf Deutsch. Was gibt es dabei zu beachten?
    Wenn Texte vom Englischen ins Deutsche übersetzt werden, fallen diese in der Regel rund 20% länger aus. Damit die deutsche Sprachspur dann trotzdem (ohne zu gehetzt zu klingen) auf das englische Video passt, können Sie nun entweder das Video verlängern (was insbesondere bei animierten Videos die einfachste Lösung ist) oder die deutsche Übersetzung entsprechend kürzen.
  • Kann ich auch eine lippensynchrone Aufnahme bestellen?
    Ich arbeite zwar auch als Synchronsprecher, allerdings ist dies – auch technisch – ein komplett anderes Feld mit weitaus mehr Arbeitsschritten. Daher biete ich hier lippensynchrone Aufnahmen nicht an.
  • Kann ich meine Aufnahme auch besonders schnell erhalten?
    Klar, das geht. Buchen Sie dafür bitte die 48- oder 24-Stunden-Option hinzu. Bitte kontaktieren Sie mich vor Ihrer Express-Bestellung, damit ich auch garantiert verfügbar bin.
  • Sind alle Nutzungsrechte im Preis inbegriffen?
    Sie dürfen Ihre Aufnahme so lange wie Sie möchten, z.B. auf Messen, auf Ihrer Webseite oder in öffentlich zugänglichen Quellen, nutzen. Wenn Sie Ihre Aufnahme als bezahlte Online-Werbung einsetzen möchten (z.B. in Form eines bezahlten Facebook-Posts oder in Youtube-Werbeslots, d.h. Videos, die vor, während oder nach einem Videoinhalt gesendet werden), dann buchen Sie bitte die Option „Lizenz für Online-Werbung“ hinzu. Damit erwerben Sie das Recht, die Sprachaufnahme ohne zeitliche oder räumliche Einschränkung auch in diesem Bereich nutzen zu dürfen. Radio- oder TV-Spots können nicht über den Preisrechner gebucht werden. Bitte kontaktieren Sie mich dazu für ein passendes Angebot.
  • Was passiert, wenn ich einen Fehler in meiner Aufnahme entdecke?"
    Wenn ich einen Fehler mache, dann werde ich diesen selbstverständlich umgehend korrigieren & Ihnen die neue Fassung zeitnah zukommen lassen.
  • Gibt es die Möglichkeit, einen Text nach einer größeren nachträglichen Textänderung noch einmal einsprechen zu lassen?"
    Wenn Sie nach der Aufnahme feststellen, dass größere Textänderungen eine Neuaufnahme erforderlich machen, biete ich Ihnen die Möglichkeit einer zweiten Aufnahme zum halben Preis. Das heißt, dass der gesamte Text noch einmal eingesprochen wird, um am Ende „wie aus einem Guss“ zu klingen. Voraussetzung dafür ist, dass die ursprüngliche Version noch nirgendwo öffentlich zum Einsatz gekommen ist.
  • Kann ich auch mehrere Sprachaufnahmen in einer Bestellung zusammenfassen?
    Der Preisrechner ist für Bestellungen von einzelnen Texten ausgelegt. Möchten Sie gleich mehrere Texte vertonen lassen, dann bestellen Sie bitte jede gewünschte Aufnahme separat über den Preisrechner. Alternativ können Sie mich gerne anschreiben und ich unterbreite Ihnen an Gesamt-Angebot für alle Texte.
  • Wie erhalte ich ein Angebot für Radio- oder TV-Werbung?
    Schicken Sie mir einfach eine Mail mit Ihrem Skript & dem geplanten Einsatzgebiet und ich sende Ihnen gerne ein passendes Angebot.
  • Kann ich meine Sprachaufnahme auch mit passender Musik erhalten?
    Na klar. Gerne biete ich Ihnen ein passendes, hochwertiges Musikstück zu Ihrer Aufnahme an. Dieses können Sie - ebenso wie die Sprachaufnahme - zeitlich unbgrenzt nutzen.
  • Kann ich meine Sprachaufnahme auch fertig geschnitten und abgemischt auf mein bestehendes Video erhalten?
    Auch das geht! Schicken Sie mir gerne Ihre Materialien (Video & Musik oder lassen Sie sich ein Musikstück aus meiner großen, sehr hochwertigen Kollektion vorschlagen) und ich erstelle Ihnen das passende Angebot.
bottom of page